Sieben Wochen ohne ...

18.02.2012 – Sieben Wochen ohne... Fastenzeit beginnt Aschermittwoch - Gemeinsam geht´s leichter

Bin ich wieder in die Konsumfalle gegangen in diesem Winter mit seinen weihnachtlichen Verlockungen? Bin ich eigentlich bei mir noch Herr im Hause oder lasse ich mich bestimmen? Halte ich noch Maß oder möchte ich das wieder üben?

Die Fastenzeit geht vom 22. Februar (Aschermittwoch) bis zum Ostersamstag 7. April. Die Tradition zu fasten ist in den katholischen Gemeinden stärker als in den evangelischen. Evangelische Christen haben aber in den letzten Jahrzehnten gerade durch die Aktion „7 Wochen ohne“ neue Wege des Fastens probiert, bis hin zum Klimafasten, dem
Verzicht auf übermäßigen CO2-Ausstoß.

Treffpunkt ist jeweils das Johanniszentrum, Bonhoefferstr. 10 in Witten.

Die Termine sind:

• 22. Februar (Aschermittwoch)
  • Mittwoch 29. Februar
  • Dienstag 6. März