Sprockhövel
Perthes-Ring

Foto:

Wir arbeiten nach dem kindzentrierten und lebensbezogenen Ansatz. Uns ist wichtig, dass der Ausgangspunkt für alle pädagogischen Handlungen das sich selbst bildende Kind ist. Jedes Kindergartenkind ist Teil seiner Gruppe, mit den entsprechenden Erzieherinnen als feste Bezugspartner. Ein wesentlicher Bestandteil unseres gesamtpädagogischen Geschehens ist die integrative Arbeit. Dabei stehen die Beziehungen, welche Kinder mit und ohne Behinderung miteinander eingehen im Mittelpunkt. Das gemeinsame Spielen und Lernen und die gegenseitige Akzeptanz fördert die soziale Kompetenz. Außerdem betreuen wir noch 2- jährige Kinder. Es ist uns wichtig, dass die Kinder gerne zu uns in den Kindergarten kommen und sich wohl fühlen. Wir nehmen das Kind als Ganzes wahr und bieten ihm vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, damit es als Schulkind auf diese Erfahrungen zurückgreifen kann.

Unsere Mitarbeiter

Anzahl Hauptamtliche: 7 Erzieherinnen, 1 Heilpädagogin,1 Kinderpflegerin, 1 Hauswirtschafts- und Reinigungskraft, 1 Hausmeister

Aufgaben der Hauptamtlichen:

  • Erziehung, Bildung und Betreuung der Kindergartenkinder;
  • Essenszubereitung, Reinigung der Einrichtung;
  • Kleinreparaturen, Pflege der Außenanlagen

 

Foto:

 

 

 

 

 

 

 

 

Anzahl und Größe der Gruppen:

Der Kindergarten liegt ruhig und doch gut erreichbar und ist  eingebettet in die Gemeindearbeit. Das Gemeindehaus und das Altenpflegeheim liegen nebenan und wir haben einen guten Kontakt zu ihnen. Wir verfügen über ein großes Außengelände und haben auch ein kleines naturbelassenes Wäldchen zur Verfügung. Dort probieren  sich 65 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren sehr gerne aus.
Wir haben drei Gruppen.

  • Die blaue Gruppe und die grüne Gruppe sind U3- Gruppen mit jeweils 20 Kindern. Davon sind 6 Kinder 2 Jahre alt. Betreut werden Sie von jeweils 2 Erzieherinnen
  • Rote Gruppe : Regelgruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren und zwei Erzieherinnen.

Möge die Straße Dir entgegeneilen.
Möge der Wind immer in Deinem Rücken sein.
Möge die Sonne warm auf Dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf Deine Felder fallen.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott Dich im Frieden seiner Hand.
Irischer Segenswunsch

Segen schließen