Der 8. Mai erfüllt von Gesang

09.05.2023 – Buntes Hattingen gegen Rechts

Mit einer ganz besonderen Veranstaltung gedachte Hattingen des 8. Mai, dem Tag der Befreiung. Das „Bunte Hattingen gegen Rechts“ hatte mit Unterstützung der Ev. Kirchengemeinden zu einem offenen Singen für die Demokratie auf den Untermarkt eingeladen.

Nicht nur musikalisch bekam "Buntes Hattingen gegen Rechts" Unterstützung von den evangelischen Kirchengemeinden der Region

Der Wettergott spielte wider Erwarten mit. Und so reichten die 200 Texthefte bei weitem nicht aus, überall schauten die Besucher*innen zu zweit oder dritt in ein Exemplar.
„Singen stärkt nicht nur die Lungen, sondern auch das Immunsystem“, erklärte der Moderator Pfr. Martin Funda zum Eingang. „Und Immunität gegen rechte Unterwanderung brauchen wir.“
Rainer Sommer, Vertreter des Bündnisses „Buntes Hattingen gegen Rechts“, sprach sich nicht gegen berechtigten Protest aus, wohl aber gegen Unterwanderung von Protestmärschen durch rechte Polittouristen und Trommler aus dem weiten Umland.
Und Stadtarchivar Thomas Weiß zeigte an Hand von historischen Zitaten und Bildern, wie die Nazis in den 20er Jahren auch in Hattingen scheinbar harmlos mit Aufmärschen begannen, was erst am 8. Mai 1945 beendet wurde.
Hauptattraktion und roter Faden aber war der gemeinsame Gesang von Friedens- und Freiheitsliedern, die professionell von „WIRSINGen“ angeleitet wurden, das sind Pfr. Uwe Crone und der Kirchenmusiker Wolfgang Steiger.
So wurde der Untermarkt von dem dreistimmigen Kanon „Dona nobis pacem“ erfüllt, dem zum Abschluss das Lied der Moorsoldaten folgte.
Eine gelungene Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden sollte.

(Martin Funda)

Mehrere Hundert Menschen nahmen teil