Was macht 2014 für Sie zu einem glücklichen Jahr? Vielleicht nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, das für sich zu bedenken. Was lässt Sie sagen: „Ich bin glücklich?“
In der Jahreslosung für 2014 sagt der Beter des 73. Psalms: „Gott nahe zu sein ist mein Glück.“
Ich kann viel erreichen im Leben, aber nicht alles kann ich machen und bestimmen, vieles ist Geschenk, manchmal auch Glücksgeschenk. Wenn ich mein Glück nicht nur einem glücklichen Zufall oder den Sternen zuschreibe und Gott in meinem Leben und auch bei meinem Glück in der Verantwortung sehe, dann empfinde ich es als Glück, Gott nahe zu sein.
Das Unglück, Gott nicht zu spüren, auf ein Zeichen, ein Eingreifen Gottes zu warten, kennen viele. Mein Glaube schützt mich nicht vor den Härten des Lebens, er schafft kein Glück ohne Ende, aber er macht einen Perspektivwechsel möglich.
„Gott nahe zu sein ist mein Glück.“ Bevor ich diese Perspektive für mich entdecke, hält Gott sie schon für mich bereit. Voraussetzungslos, bedingungslos ist Gott mir nah, so nah, wie es geht, hautnah. Ist deswegen Mensch geworden, wie ich. Seine Liebe gilt, auch wenn ich nichts oder nichts mehr leisten und vorweisen kann.
Krank, traurig, erschöpft, perspektivlos ist es nicht leicht auf die Liebe zu vertrauen, die mein Glück will. Aber zum Glück gibt es Menschen, die mich diese Liebe und Nähe spüren lassen. Menschen, die für sich entdeckt haben, dass es gut tut, in der Nähe Gottes zu leben.
„Gott nahe zu sein ist mein Glück.“ Dass Sie das glücklich macht im Neuen Jahr, das wünsche ich Ihnen.
Birgit Crone
Möge die Straße Dir entgegeneilen.
Möge der Wind immer in Deinem Rücken sein.
Möge die Sonne warm auf Dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf Deine Felder fallen.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott Dich im Frieden seiner Hand.
Irischer Segenswunsch