Essen, Klangschalen oder Kerzen - Nachts in die Kirche

15.05.2012 – Pfingsten: Sieben Gemeinden beteiligen sich an der Nacht der offenen Kirchen

KIRCHENKREIS. Essen in der Kirche? Kunst und Musik bei Kerzenschein? Klangschalen und Gong statt Orgel? Alles denkbar – bei der diesjährigen Neuauflage der Nacht der offenen Kirchen (NOK) am Pfingstwochenende. Bereits zum fünften Mal laden evangelische Gemeinden in Westfalen und Lippe in der Nacht von Pfingstsonntag auf den Pfingstmontag (27./28. Mai) ein – mehr als 230 Kirchen werden dann landesweit zwischen 20 Uhr und Mitternacht (oder länger) geöffnet sein. Auch im Kirchenkreis Hattingen-Witten beteiligen sich insgesamt sieben Gemeinden – drei in Hattingen, vier in Witten. (Details finden Sie hier: www.kirchen-nacht.de

In Annen in der Erlöserkirche werden Gebete sichtbar gemacht unter dem Titel „Vom Himmel hoch, da kommt er her“, in Bommern steuern die Singing Alive mit frisch-fröhlichen Gospelsätzen einen wahrhaft lebendigen Beitrag zum Pfingstfest und in Hattingen feiern die Gläubigen zunächst in der katholischen St. Peter und Paul Kirche gemeinsam eine Messe, bevor die ökumenische Feier mit Speisen aus der Bibel in der evangelischen St.-Georgs-Kirche fortgesetzt wird.

„Die Kirche bei Nacht – das erleben die meisten von uns wohl nur am Heiligen Abend“, weiß Pfarrer Bernd Neuser von der Johanniskirche in Witten. „Und dann ist die Stimmung eher besinnlich…“ Was bei Museumsnächten gut funktioniert, hat sich in den vergangenen Jahren auch in den Gemeinden entwickelt: Die NOK will neugierig machen, einladen, den Kirchraum zu entdecken, ohne Scheu und mit Freude. Ob Kultur oder Kulinarisches, Musik oder meditative Stille, ob biblische Geschichten, Literatur oder Filmvorführungen: Das Programm, das die Gemeinden auf die Beine stellen, ist so vielfältig wie die evangelische Kirche. Allen gemeinsam ist: Gäste sind herzlich willkommen!

Alle beteiligten Gemeinden im Kirchenkreis Hattingen-Witten auf einen Blick:

Witten:
Ev. Kg Annen (Erlöserkirche): “Vom Himmel hoch, da kommt ER her”
Ev. KG Bommern: Singing alive in concert
Ev. KG Johannis: Memoria al futuro
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde im Oberdorf: Session – Music and meet

Hattingen:
Ev. KG Niederwenigern: Gottesklang in Niederwenigern
Ev. KG St. Georg und kath. KG St. Peter und Paul: Ökumenische Nacht der Offenen Kirchen
Ev. KG Winz-Baak: Gottesdienst und Weltmusik

Das komplette Programm finden Sie im Internet unter www.kirchen-nacht.de. Die beteiligten Gemeinden können nach Postleitzahl oder Ortsnamen und auf einer interaktiven Landkarte gesucht werden.