Kirchenglocken läuten weiter

17.04.2020 – Gemeinsames Abendgebet der Christinnen und Christen im Kirchenkreis

Auch nach Ostern werden die evangelischen Kirchen in Hattingen, Sprockhövel, Wetter und Witten jeden Abend um 19.30 Uhr fünf Minuten lang die Glocken läuten – als Zeichen der Verbundenheit auch in Corona-Zeiten.

Läutet auch weiterhin jeden Abend: Die Glocke der Johanniskirche in Witten.

Seit dem 20. März waren Christinnen und Christen eingeladen, in dieser Zeit zwar räumlich getrennt, aber doch gemeinsam zu beten. Da auch in „normalen“ Zeiten die Glocken zwischen Gründonnerstag und Ostern ruhen, wurde dieses manchem schon lieb gewonnene Ritual ausgesetzt. Doch nun haben die evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis entschieden, die Glocken weiter erklingen zu lassen – auch weil nach wie vor keine Gottesdienste stattfinden dürfen, zu denen das Geläut eigentlich einlädt. Dazu Superintendentin Julia Holtz: „Gemeinsam wollen wir beten für die an Corona erkrankten und verstorbenen Menschen und ihre Angehörigen, für das medizinische Personal, für unsere politischen Entscheidungsträger und dafür, dass Gott uns Mut und Zuversicht in diesen schwierigen Zeiten schenkt.“