Am Sonntag, 5.2., wird nach dem Gottesdienst (Beginn: 10:30 Uhr) um 12 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum an der Schützstraße in Hattingen Winz-Baak die Ausstellung „Deine Kirche mit meinen Augen“ eröffnet. 37 Bilder wurden im Format 75 x 50 cm hochwertig gedruckt und schmücken für die kommenden sechs Wochen die Wände in der Cafeteria und den Veranstaltungsräumen des Zentrums.
Der Vorsitzende des Fotoclubs ObjektivArt’96, Philip Pearce, und Superintendentin Julia Holtz hatten die Idee, die Fotografinnen und Fotografen auf die Reise durch den Kirchenkreis zu schicken. Dabei sind im Sommer 2022 ausdruckstarke Bilder der Gottesdienstorte zwischen Wetter-Wengern und Niederwenigern, Bredenscheid und Witten-Annen entstanden, die einen nicht alltäglichen Blick auf Kirchen und Gemeindehäuser zeigen. Ungewöhnliche Perspektiven von der Kirchturmspitze bis zu Details in Orgel, Glas und Stein zeigen, was Menschen bei uns sehen, die den besonderen fotografischen Blick haben.
Auch für technisch Interessierte ist etwas dabei: Neben den „normalen“ Fotos gibt es am Bildschirm verfremdete Kunstwerke und solche, die mit einer historischen Lochkamera entstanden sind.
Zu Palmsonntag, also eine Woche vor dem Osterfest, zieht die Ausstellung weiter in den Osten des Kirchenkreises. Hier wird sie in der Johanniskirche in der Wittener City gezeigt und ebenfalls einige Wochen zu Gast sein.
Möge die Straße Dir entgegeneilen.
Möge der Wind immer in Deinem Rücken sein.
Möge die Sonne warm auf Dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf Deine Felder fallen.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott Dich im Frieden seiner Hand.
Irischer Segenswunsch