Junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren fliegen vom 6. bis 27. August 2023 in den Westen Ruandas. Die dreizehn Teilnehmer*innen werden zusammen mit 13 Jugendlichen aus Ruanda und insgesamt vier Hauptverantwortlichen in einem Gästehaus leben und dort etwas Musikalisch-Kreatives auf die Bühne bringen.
"Dabei spielt es keine Rolle, was Du musikalisch einbringen kannst", betont die Evangelische Jugend Hattingen-Witten. Am Ende des Aufenthalts werden alle zusammen auf eine kleine Tournee durch die Kirchengemeinden Gisenyis gehen, um das Ergebnis von knapp drei Wochen Spaß, neuen Erfahrungen und vielen Erlebnissen zu präsentieren.
Ruanda ist ein kleines grünes Land in Zentralafrika, halb so groß wie die Schweiz. Etwa 13 Mio. Menschen leben in Ruanda, das lange zu den ärmsten Ländern der Welt gehörte. Das Thema Versöhnung spielt nach dem Völkermord in den 90er Jahren eine große Rolle.
Gemeinsame Themen für die jetzige Begegnung junger Menschen aus Gisenyi und unserem Kirchenkreis können Musik, Versöhnung, lebendiger Glaube, Gottesdienste, aber auch Umwelt sein. Dreistündige Gottesdienste im Partymodus, hauptsächlich besucht von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind eine besondere Erfahrung und sicher nicht das einzige, was die Teilnehmenden aus der Zeit in dem Land am Kivu-See mitnehmen werden.
In den 595 Euro Reisekosten sind der Flug und die Unterbringung im Gästehaus, Verpflegung, Programm- und Reisekosten vor Ort und eine Versicherung enthalten. Verbindlich ist die Teilnahme an den Vorbereitungsterminen, die im Februar, April und Juni stattfinden.
Ansprechpartnerin für die wenigen Plätze ist tina.schulte(at)kirche-hawi.de
Weitere Infos gibt es auf www.juenger-hawi.de/ruanda/
Möge die Straße Dir entgegeneilen.
Möge der Wind immer in Deinem Rücken sein.
Möge die Sonne warm auf Dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf Deine Felder fallen.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott Dich im Frieden seiner Hand.
Irischer Segenswunsch