„Man kann doch nichts weg-beten…“

17.05.2020 – Online-Angebote der Gemeinden im Kirchenkreis zum Sonntag Rogate - 17. Mai 2020

„Rogate“ – Betet! Das ist der alte Name dieses kommenden Sonntags. Was bewirkt das Beten? Ich kann doch nichts „weg beten“. Die kranke Freundin ist nicht gesund. Der verlorene Arbeitsplatz ist weg. Die 6 in Mathe ist fett auf dem Test zu sehen. Wozu dann beten? (Dankeschön an Pfarrer Jürgen Krüger für dieses Intro!)

Immer wieder schön: Die Gebetswolke aus der Johannesgemeinde in Hattingen.

Bei mir ist das so: Das Gebet macht den Kopf und das Herz frei, und ich kann anders denken und handeln. Und loslassen, was mich lähmt und blockiert. Ich weiß, ich bin nicht allein mit meiner Not. Es fühlt sich an, als ob Jesus mich an die Hand nimmt und durch die Krise begleitet. Ich kann im Gebet gegen die Angst angehen, gegen die Not, gegen das Ungewisse ankämpfen – das geht. Jesus angucken und ihm meine Sorgen und Nöte sagen. Und wenn mir gar nichts einfällt, wenn die Worte fehlen ...? Dann bete ich das Vaterunser, da ist doch schon alles drin.

Übrigens: Zum gründlichen Händewaschen in der Corona-Krise hat ein besonnen gesprochenes Vater-Unser-Gebet genau die richtige Länge: ca. 25 Sekunden. Ich habe es ausprobiert. Sinnvoll gefüllte Zeit, für Gott und mich selbst – und für andere auch, denen ich mit sauberen Händen gegenübertrete.

Und wenn ich auch das Vater Unser nicht beten kann? Dann vertraue ich darauf, dass andere für mich beten. In der Gemeinde, unter Freunden und Freundinnen, im Online-Gottesdienst. Oder ich gehe in unsere Kirche und lege einfach einen Stein auf den Altar. Lege eine Last ab, für die ich keine Worte finden kann.

Auch zum Sonntag "Rogate  - 17.05.20" gibt es wieder eine kleine Zusammenstellung für Euch:

Alle digitalen Gottesdienste und Gedanken aus Hattingen und Sprockhövel:

Bredenscheid-Sprockhövel (Online-Andacht):  https://www.kirche-bredenscheid-sprockhoevel.de/fileadmin/mediapool/gemeinden/KG_bredenscheidsprockhoevel/Andachten/03.05.20_Andacht.pdf

St. Georg: Kirchenmusik unter https://www.youtube.com/channel/UCR7gCuzXBpC7-mInnR0h82A

Johannes Hattingen:  https://www.youtube.com/watch?v=YlYvdqij-v0

Die CreJo Jugend bedient folgende Kanäle: Facebook: de-de.facebook.com/creJo.de/ Youtube: www.youtube.com/c/CreJo Instagram: @crejo_memories

Niederwenigern: https://youtu.be/HfbXxWUmSRc

Nierenhof: https://www.youtube.com/watch?v=uL3N0PEMVAw

Welper-Blankenstein: https://youtu.be/R01Vauj7CpY

Winz-Baak: https://www.youtube.com/watch?v=eI-XQEBgtmE

Seelsorge im Evangelischen Krankenhaus Hattingen: https://www.youtube.com/channel/UC2sNQ7iRtpzjJlc4bAaaFDQ