Masken. Und Moral.

12.03.2021 – Ein Zwischenruf.

Ein Jahr ist es her. Der erste Lockdown rückte näher und es hieß, dass Masken vor Corona schützen würden. Aber es waren keine zu kriegen. Es gab zu wenig davon. Sie erinnern sich sicher.

Was kann man tun? Wie kann man helfen? Die Frauen aus der Nähgruppe meiner Kirchengemeinde stellten sich diese Fragen und fingen an: Sie kauften Stoff, besorgten Schnittmuster und schmissen die Nähmaschinen an. Über 700 Masken wurden mit ehrenamtlichem Einsatz genäht und fertiggestellt. Gut gemacht und auch noch schön anzusehen. Die Nachfrage in Rüdinghausen und auf dem Schnee war riesig, auf Anfrage wurden diese fertigen Masken in der Gemeinde verteilt und in die Briefkästen geworfen: an ältere Menschen und alle, die nicht wussten wo sie eine Maske bekommen konnten. Viele halfen bei der Aktion mit. Selbstverständlich, ehrenamtlich, unentgeltlich.

Diese Geschichte aus meiner Kirchengemeinde fiel mir ein als ich davon hörte, dass zwei Bundestagsabgeordnete der Union Provisionen für die Vermittlung von Schutzmasken bekommen hatten. Es mögen Einzelfälle sein, genau weiß man es noch nicht, Transparenz bei Lobbytätigkeiten müsste eigentlich selbstverständlich sein. Für Bundestagsabgeordnete sollte gelten, was für die Frauen aus der Nähgruppe meiner Kirchengemeinde selbstverständlich ist. In einer Notlage hilft man sich. Ehrenamtlich und unentgeltlich.

Carsten Griese, Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Rüdinghausen