Welper Familienzentrum Arche Noah- Welper

Das Evangelische Familienzentrum Arche Noah Welper ist eine dreigruppige Tageseinrichtung. In unserem Familienzentrum gehen wir davon aus, dass jedes Kind von Geburt an kompetent und willig ist zu lernen. Es hat eine angeborene Neugierde und sucht nach Möglichkeiten seine Umwelt zu erforschen.

Das Kind lernt, indem es sein bisheriges Wissen durch neue, spielerische Erfahrungen ergänzt. Das (Frei-)Spiel und die Bewegung sind hierfür die wichtigsten Mittel des Kindes. Es lernt nur das, was es mit seinen eigenen Mitteln und Handlungen erfassen kann.  Fähigkeiten und Wissen erwirbt und erweitert ein Kind nur, wenn es einen Sinn in dem findet was es tut. Dieser Prozess bildet die Voraussetzung für Selbstbildungsprozesse.

Unseren Auftrag sehen wir darin, dem sich selbstbildendem Kind diesen Schutzraum für seine individuellen Erfahrungen und Handlungen zu bieten.

Wir bieten den Kindern genügend Raum für Bewegung. Es gibt vielfältige Bewegungsanlässe, die immer auf die Kinder, die gerade die Einrichtung besuchen, abgestimmt sind.

Ein weiter Schwerpunkt ist die Bewegung im Freien. Dazu haben wir täglich auf unserem Außengelände vielfältige Möglichkeiten. Wir verzichten in den Gruppen weit möglichst auf Tische und Stühle. Für uns, das Prinzip gilt „Weniger ist mehr“. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen.

Wir gehen davon aus, dass die kindliche Entwicklung sich nicht nur durch Umwelt oder den Erwachsenen lenken lässt, sondern durch die Eigenaktivität des Kindes. Das heißt wir sprechen die Selbstbildungspotenziale an.

Das kindliche Spiel hat einen großen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit und wird dementsprechend gefördert. Das Spiel ist die „Arbeit“ des Kindes!

Unser Eingewöhnungskonzept richtet sich nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell und wird individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.

Als evangelische Einrichtung bieten wir den Familien die aktive Auseinandersetzung mit dem Glauben und den Vergleich mit anderen Glaubensrichtungen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Welper-Blankenstein.

Die Inklusion gehört zu unserem Alltag. Dabei ist auch die Inklusion von Kindern mit Behinderungen, oder die von Behinderung bedroht sind, selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit. Es ist uns wichtig, den Eltern diese wohnortnahe Möglichkeit zu bieten. Die Kinder werden durch eine pädagogische Zusatzkraft unterstützt.

In 3 Gruppen werden bis zu 65 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut

Zum Frühstück und dem Snack in der Blockbetreuung bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Buffet.

Die Kinder mit 45 Stunden Buchungszeit erhalten eine warmes Mahlzeit  des Anbieters Apetito und  zusätzlich frisches Obst-und Gemüse.

• Grüne Gruppe:     Gruppenform I ,
  • Gelbe Gruppe :    Gruppenform I ,