Schöpfung bewahren

Gott schuf das Universum, die Erde und alles Leben sehr gut.
Gott gibt uns den Auftrag, seine Schöpfung zu bewahren.

Die Bibel: 1. Buch Mose, Kapitel 1,1 – 2,4 + 15

Mit dieser Zielsetzung wurde der Umweltausschuss des Kirchenkreises Hattingen-Witten 1996 von der Kreissynode berufen. 2012 erweiterte er sich auf den Gestaltungsraum zum Umweltausschuss der Evangelischen Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm. Er setzt sich zurzeit zusammen aus den Umweltbeauftragten der evangelischen Kirchengemeinden Annen, Herbede, Trinitatis und Wengern (Witten), Bredenscheid-Sprockhövel, Johannes, Niederwenigern, St. Georg und Welper-Blankenstein, (Hattingen), Dreifaltigkeit, Haspe, Paulus, Volmarstein, Wetter lutherisch und reformiert (Hagen) und Milspe-Rüggeberg.

Aktuelle und zukünftige Schwerpunkte (2022)

• Der Grüne Hahn“ (seit 2003)

Beratung teilnehmender Gemeinden bei Einführung des Umweltmanagementsystems und Erfahrungsaustausch – Gemeinden mit Grünem Hahn:
Johannes (Hattingen) und Martin Luther (Witten), Welper-Blankenstein (Hattingen), Annen, Johannis und Trinitatis (Witten), Bredenscheid-Sprockhövel (Hattingen), Herdecke-Ende, Dreifaltigkeit und Paulus (Hagen)

• Insektenschutz und insektenfreundliche Kirchenumfeldgestaltung

• Erstellung interessanter Ökoinfos für die Gemeinden

• Nachhaltige (Elektro-)Mobilität

• Erneuerbare Energien (Dekarbonisierung)

• Zukunftstechnologien/Wasserstoff

• Pflege einer aktuellen und informativen Homepage des Umweltausschusses

• Regelmäßiger „Stammtisch“ zum gegenseitigen ökologischen Austausch

• Foodsharing

• Organisation von Vorträgen zu aktuellen ökologischen Themen via Zoom

• Umweltpsychologie

• Beratung von Gemeinden

• Vernetzung mit Städten und Initiativen

• Klimaschutzmanagement im Kirchenkreis Hattingen-Witten

• Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen

Auf unserem Flyer finden sich diese und weitere Informationen.

Mit einigen Öko-Tipps und Öko-Infos möchten wir Sie einladen, sich mit uns für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen, denn:

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern.

Afrikanisches Sprichwort