Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger arbeiten in Häusern, ....

• in denen Krankheiten den Alltag und manchmal auch die Lebensplanung von Menschen durchkreuzen.
  • in denen Menschen Linderung und Heilung erfahren.
  • in denen neue Möglichkeiten eröffnet und auch Grenzen erfahren werden.
  • in denen Menschen lernen, mit ihrer Krankheit zu leben.
  • in denen manche Krankheiten Familien erschüttern oder Beziehungen belasten.
  • in denen Menschen geboren werden und auch sterben.
  • in denen manche Menschen neu nach dem Sinn und nach Gott fragen.
  • in denen gehofft und gebangt, gelacht und geweint und auch viel gebetet wird.

Neben der medizinischen und der pflegerischen Versorgung sehen wir die Seelsorge als wichtige Ergänzung, um Patient*innen und ihre Angehörigen ganzheitlich während der Zeit des Krankenhausaufenthaltes zu begleiten.

In der Lebens- und Arbeitswelt des Krankenhauses begleiten wir als Seelsorgerinnen und Seelsorger Menschen und bieten ihnen in Besuchen und Gesprächen an, über das zu sprechen, was sie bewegt.
Denn Gespräche können entlasten, klären, unterstützen, trösten oder weiterführen.
Wir machen von uns aus Besuche. Wenn Sie oder ihre Angehörigen ein Gespräch wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an uns oder an die Stationen bzw. den Empfang der Krankenhäuser.

Neben Gesprächen oder längeren Begleitungen bieten wir auch spirituelle Unterstützung in der Krankheitsverarbeitung  wie auch in der Sterbebegleitung an.
In den einzelnen Häusern feiern wir Gottesdienste, die zumeist auch über den Hauskanal empfangen werden können.
Darüber hinaus bieten wir Abendmahl auf den Zimmern, Segnungen, Krankensalbungen, Gebete und auf Wunsch Aussegnungen bei Verstorbenen im Kreis der Angehörigen an. Das spezifische Angebot von Meditationsgruppen für bestimmte Patient*innengruppen erfolgt qualifikations- und personengebunden.

Krankenhausseelsorge versteht sich auch als Ansprechpartner für die Mitarbeitenden in den Krankenhäusern, die zum Teil unter erheblichen Belastungen stehen.

Darüber hinaus arbeiten wir als Krankenhausseelsorgerinnen und –seelsorger in weiteren Arbeitsbereichen mit

• im Rahmen des Qualitätsmanagements,
  • in der Ethikberatung,
  • in der Fortbildung von Mitarbeitenden
  • in der Krankenpflegeschule
  • in der Gewinnung und Begleitung ehrenamtlicher Dienste (z. B. grüne Damen, Besuchsdienste)

In unserer Arbeit kooperieren wir mit dem ärztlichen und pflegerischen Personal und den psychosozialen Diensten sowie mit den katholischen Kolleg*innen

Zudem stehen wir in Kontakt mit Gemeinden, stationären Hospizen, dem ambulanten Hospizdienst, den Diakoniestationen und zu Trauergruppen.