Carsten Reichelt

• Telefonzentrale / Auskunft
  • Posteingangs- und -ausgangsstelle
  • Verwaltung Materialraum
  • Ölbestellungen (Ev. Kirchenkreis Hagen und Ev. Kirchenkreis Schwelm)
  • Nach Bedarf Zuarbeit für alle Fachabteilungen
  • Ansprechpartner für Dienstleister zur Gebäudereinigung des Kreiskirchenamtes

Sprechzeiten: Montag und Mittwoch von 8.00 00 bis 15.30 Uhr

Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 12.30 Uhr

Detlef Eckhard
Bereich: IT-Koordinator

Die Ev. Kirchenkreise Hattingen-Witten und Schwelm richten ihre IT-Infrastruktur und IT-Strategie neu aus. Als erster Schritt wird startend Anfang 2018 die Migration der vorhandenen IT auf ein zukunftssicheres externes und zentrales System bei einem modernen Dienstleister aus dem kirchlichen Bereich durchgeführt.

Weitere strategische Maßnahmen sind -gelenkt durch die zuständigen kreiskirchlichen Gremien- in Abstimmung mit einem auf Ebene der Evangelischen Kirche von Westfalen laufenden Prozess hin zu einer vereinheitlichten EDV-Infrastruktur zu entwickeln. In diesen Prozessen ist eine enge, serviceorientierte Kommunikation mit den Anwendern, den kirchlichen Leitungsorganen und -personen und den verschiedenen Dienstleitern unerlässlich. Angesichts der Chancen, aber auch Herausforderungen der Digitalisierung ist das Ziel der Aufbau einer leistungsfähigen Informationstechnologie, um Freiräume für die originäre kirchliche Arbeit zu schaffen.

Aufgaben/Tätigkeiten für die Ev. Kirchenkreise Hattingen-Witten und Schwelm

• Begleitung der Migration in enger Abstimmung mit Anwender/-innen, Leitungsorganen und -personen und Dienstleistern

• Begleitung der Entwicklung der IT-Strategie auf kreiskirchlicher und landeskirchlicher Ebene

• Sukzessive Realisierung eines IT-Sicherheitskonzeptes auf kreiskirchlicher Ebene