ChangeManagement

Pferdebachstraße 39a
58455 Witten

Handy: 0172-5 33 0 88 5

Die Kreissynode des Kirchenkreises Hattingen-Witten hat am 26.05.2019 beschlossen, ab dem 01.01.2020 für 3 Jahre befristet einen ChangeManager einzustellen. Der ChangeManager soll die notwendigen Veränderungsprozesse in den Gemeinden und Kooperationsräumen initiieren, unterstützen und somit den gewünschten Erfolg gewährleisten.

Der Kirchenkreis geht, wie die Landeskirche, davon aus, dass die Zahl der Gemeindeglieder weiter zurückgeht, die Zahl der Hauptamtlichen in den nächsten Jahren um circa 30 % abnimmt und dass Pfarrer*innen zur Mangelware werden. Vor diesem Hintergrund muss die Konzeption der kirchlichen Arbeit grundsätzlich überarbeitet werden. Dabei müssen in einem gut durchdachten Veränderungsprozess u.a. folgende Fragen geklärt werden:

• Welche Ziele müssen für den Kirchenkreis neu definiert werden,
  • welche bekannten Ziele sollen noch verfolgt werden – aber auch,
  • welche bisherigen Ziele können nicht mehr verfolgt werden?
  • Wie kann dabei die Begeisterung für die Arbeit im kirchlichen Raum erhalten bleiben bzw. neu entfacht werden?
  • Welche Wege der kirchlichen Arbeit müssen dazu neu beschritten, aber auch erhalten, überdacht oder verlassen werden?
  • Wie soll sich der Kirchenkreis für die Zukunft strukturell aufstellen?

Um dabei der einladenden Botschaft des Evangeliums gerecht zu werden, braucht der Kirchenkreis neue, lebensfähige Einheiten, in denen Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche dem Auftrag Christi motiviert nachkommen können.

Die Aufgabe des ChangeManagers ist es, diesen Prozess über drei Jahre hinweg zu begleiten.