„Gospel & Gugelhupf“

14.03.2024 – Mit der vierten Ausgabe wurde das Chor- und Kuchen-Event endgültig zum Klassiker in Hattingen

Das Wetter ist prächtig. Die Leute stehen bei bester Laune Schlange in der Sonne vor dem Paul-Gerhardt-Haus. Bei dem Wetter wollen sie rein ins Gemeindehaus statt raus in den frühlingshaften Sonntagnachmittag? Der Grund dafür heißt „Gospel & Gugelhupf“ und verbindet eine riesige Auswahl an Kuchen mit einem fast zweistündigen Live-Konzert des Gospelchors der Hattinger Kirchengemeinde Welper-Blankenstein. Dann lasst mal hören!

Der Spaß, den „Gospel Unlimited“ auf der Bühne hatte, übertrug sich von Anfang an auf das Publikum

„All you need is love“ – okay, nicht die reine Lehre vom Gospel, aber auf jeden Fall ein gern gehörter Hit, mit viel Spaß vorgetragen. „Clap your hands and sing Hallelujah!“ hört sich schon mehr nach Gospel an, und dann geht es Schlag auf Schlag – ein bekannter Song nach dem anderen. Mal ruhiger, mal mitreißender – egal: Das Publikum geht mit. An den gedeckten Tischen ist der Kuchen längst verdrückt, Kaffee kommt immer nach.

Petra Schröder ist eine der Sängerinnen des Chors, die alle das schwarze T-Shirt von „Gospel unlimited“, wie die 2001 gegründete Gruppe sich nennt, tragen. Etwa 50 Mitglieder hat der Chor. „So richtig durchgestartet sind wir erst, als 2002 Wolfgang Steiger dazukam und die Leitung übernommen hat“, erinnert sich Friedhelm Schumacher-Zöllner, der von Anfang an dabei ist. „Der hat erstmal festgelegt, dass wir uns jede Woche regelmäßig zum Proben treffen, und ab da stimmte auch die Qualität.“

Während Wolfgang Steiger also vom Klavier aus den Chor dirigiert, sitzen die Tante von Petra Schröder, ihre Schwiegertochter und der Sohn oben auf der Empore des Paul-Gerhardt-Hauses und genießen zum Kaffee die vielen bekannten Songs. Und sie repräsentieren auch ungefähr das typische Publikum: „Monika Tjaden und ich hatten 2017 die Idee zu Gospel & Gugelhupf“, erklärt Chorleiter Steiger. „Ein nettes, musikalisches Event, eher für etwas Ältere, die auch Spaß an Kaffee und Kuchen haben.“ Den haben heute aber auch deutlich Jüngere: Vom Säugling im Kinderwagen über seine Eltern bis hin zur Großelterngeneration ist alles vertreten.

Jetzt am Samstag ebenfalls in Welper-Blankenstein: Der Mitsing-Nachmittag WIRSINGen!

Vierzig bis fünfzig Mitglieder kommen regelmäßig zu den Proben am Mittwochabend, und es können gern noch mehr werden. Der Chor hat ein tolles Repertoire und Klangvolumen, und auch diejenigen, die sich Solos oder Duette zutrauen, glänzen.

Eigentlich wollten sie 2021 ihr zwanzigjähriges Jubiläum feiern. Daraus wurde nichts, weil Live-Veranstaltungen mit Chören nicht ins Pandemiegeschehen passten. Aber das Fest wird in diesem Jahr nachgeholt. Im November soll das verspätete Jubiläumskonzert über die Bühne gehen. Achten Sie im Herbst auf die Ankündigungen und sichern Sie sich frühzeitig einen Platz! Das Konzert Anfang März war schnell ausverkauft. Das mag mit am Kuchen gelegen haben, der auch für diese vierte Ausgabe von „Gospel & Gugelhupf“ wieder von den Chormitgliedern selbst gebacken wurde. Das einzige, woran sie scheinbar noch mehr Spaß haben als am Backen ist das Singen!

Wer mitmachen möchte, kann einfach zur Probe kommen. Jeden Mittwochabend um 20 Uhr geht es los im Paul-Gerhardt-Haus an der Marxstraße 23 in Hattingen-Welper. Weitere Infos gibt es auf www.gospelunlimited-chor.de .