Superintendentin beim Entzünden des Chanukka-Lichts

15.12.2023

Julia Holtz, Superintendentin des Ev. Kirchenkreises Hattingen-Witten, traf in dieser Woche Andrés Bruckner, Rabbiner für Bochum, Herne und Hattingen am Rande der feierlichen Entzündung des fünften Lichts der Chanukkia am Rathaus Bochum.

Rabbiner Andrés Bruckner und Superintendentin Julia Holtz im Innenhof des Bochumer Rathauses, im Hintergrund die Chanukkia

Der ca. drei Meter hohe Leuchter, eine Spende des Freundeskreises der Bochumer Synagoge, wurde von Gemeinde-Vorsteher Grigory Rabinovich, Oberbürgermeister Eiskirch und weiteren Vertretern der Zivilgesellschaft entzündet.
Superintendentin Holtz: "Gerade in dieser angespannten Zeit ist es wichtig, immer wieder zu differenzieren. Alle Menschen jüdischen Glaubens müssen ihre Religion in unserm Land offen leben können. Nie wieder ist jetzt. Es darf nicht sein, dass Jüdinnen und Juden unter uns in Angst leben müssen. Man kann Deutsche jüdischen Glaubens nicht für die Politik Israels verantwortlich machen, ebenso wenig, wie man alle arabisch-stämmigen Mitbürger mit dem Terrorismus der Hamas in Verbindung bringen darf."