Der Weg zum Miteinander

15.12.2023 – Neue Qualifizierung für Ehrenamtliche

Eine neu konzipierte Reihe von Workshops, die in der ersten Jahreshälfte 2024 stattfindet, richtet sich an alle in der Kirche ehrenamtlich Aktiven und solche, die es werden wollen. In sechs Modulen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich mit ihrem persönlichen Engagement auseinanderzusetzen, Neues zu lernen und Bekanntes zu reflektieren und neue, eigene Strategien zu entwickeln.

Die Einheiten stellen ganz unterschiedliche Themen in den Mittelpunkt, wie die Titel der Treffen schon erahnen lassen:

1. Eigene Stärken und Ressourcen erblühen ...
  2. Alles eine Frage der Haltung
  3. 90 Minuten
  4. Sprachfähig im Glauben werden
  5. Fundraising lernen: Menschen spenden gern!
  6. Verschwiegenheit, Versicherung und Aufwandsentschädigung –
    Rechte und Pflichten im Ehrenamt

Am Ende der sechs Module gibt es ein Zertifikat. Die feierliche Übergabe wird am 30.06.2024 im Gemeindezentrum in Holthausen stattfinden. Außerdem findet im September ein Zusatzmodul statt: Grundlagenschulung zum Schutz vor Sexualisierter Gewalt nach „Hinschauen – Helfen – Handeln“.

In allen Workshops bleibt selbstverständlich auch Raum für kollegialen Austausch und es besteht die Möglichkeit eigene Erfahrungswerte einzubringen. Lassen Sie sich darauf ein, das Gewohnte noch einmal von einer anderen Seite zu beleuchten und bereichern Sie mit Ihren Ideen und Erfahrungsschätzen die Gruppe.

Alle weiteren Informationen im Download-Bereich unten.