Ein neuer Wald für Witten

04.12.2023 – Auf dem Friedhof an der Pferdebachstraße entsteht ein "Tiny Forest" - ein Wäldchen

Kinder und Jugendliche aus Wittener Gemeinden werden mithelfen, wenn im Frühjahr in Witten ein neuer, kleiner Wald entsteht. Der Wandel der Bestattungskultur – weg von großen Familiengrabstätten und Reihengräbern hin zu Urnengräbern – sorgt dafür, dass auf dem Friedhof immer mehr freie Flächen entstehen. Damit sie nicht zu öden Brachflächen werden, plant der Gesamtverband der Ev. Kirchengemeinden Witten im kommenden Frühjahr auf einer etwa 500 Quadratmeter großen brachliegenden Friedhofsfläche die Pflanzung eines sogenannten „Tiny Forest“, oder Mikrowaldes.

Helfen Sie gern mit, wenn in Witten ein neuer Wald entsteht: https://bit.ly/3NiXS4U

Er wird nach der sogenannten Miyawaki-Methode gepflanzt und hat eine Menge Aufgaben: Das neue Wäldchen soll die Artenvielfalt auf dem Friedhof fördern, das Stadtklima verbessern, einen naturnahen Ort in der Innenstadt zum Verweilen anbieten, das Erscheinungsbild des Friedhofs verbessern und einen Beitrag gegen den Klimawandel leisten.

Bei diesem Projekt kann der Gesamtverband viel Eigenleistung einbringen, sowohl durch die Arbeiten der angestellten Friedhofs-mitarbeiter*innen als auch durch ehrenamtliches Engagement. Die verbliebenen Kosten des Projektes (Pflanzen und Baumsetzlinge, Bodenverbesserung, Schutzzaun etc.) werden allerdings nur zum Teil aus den finanziellen Mitteln des Gesamtverbands getragen werden können, für die Realisierung werden ergänzend Spenden und Fördermittel benötigt.

Sie können jetzt über das Heimathelden-Portal der Volksbank Bochum-Witten spenden.

Ein neuer Wald für Witten – Seien Sie dabei!

Für die Setzlinge, die Schutzzäune und anderes Material sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen. Bitte seien Sie mit Ihrer Spende dabei!
Mit € 15,- finanzieren Sie schon 3 Baumsetzlinge, mit € 50,- finanzieren Sie 5 m² neuen Wald. Spenden Sie online im Spendenportal Heimathelden der Volksbank Bochum-Witten oder per Überweisung direkt auf unser Konto:

Kontoinhaber: Ev. Kirchengemeinden Witten - Gesamtverband
IBAN: DEDE 64 4525 0035 0000 4710 03
BIC: WELADED1WTN – Sparkasse Witten

Verwendungszweck: Spende Tiny Forest - Mikrowald

Für Spenden unter 300 Euro reicht gegenüber dem Finanzamt ein vereinfachter Nachweis: ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg. Sollten Sie eine separate Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie bei der Überweisung bitte Ihre Anschrift an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Fragen? Gesamtverband Ev. Kirchengemeinden Witten
Friedhofsverwaltung, Pferdebachstraße 48, 58455 Witten