Ingeborg Stenzel und Mark Neuhaus ausgezeichnet

08.12.2023 – Langjährige Ehrenamts-Engagierte erhalten die Goldene Nadel der Stadt Witten

Zwei von drei neuen TrägerInnen der höchsten Auszeichnung, die die Stadt an der Ruhr zu vergeben hat, kommen aus dem Bereich der evangelischen Kirche, ein dritter von der Feuerwehr. „Ihre Leidenschaft, ihr Mut und ihre Entschlossenheit haben das Leben zahlreicher Menschen bereichert und die Gemeinschaft gestärkt. Diese Menschen sind Vorbilder für alle und zeigen, dass das Engagement Einzelner einen bedeutenden Unterschied in der (Stadt-)Gesellschaft machen kann.“, heißt es in der Begründung für die von Bürgermeister Lars König vorgenommene Ehrung.

Mark Neuhaus und Ingeborg Stenzel bei der Ehrung durch den Wittener Bürgermeister Lars König (Fotos: Stadt Witten)

Ingeborg Stenzel war 26 Jahre lang das prägende Gesicht der Frauenhilfe in der Evangelischen Kirchengemeinde Rüdinghausen, wo sie nicht nur ihre Zeit, sondern vor allem ihr Herz in den Dienst der Gemeinschaft gestellt hat.

Ihre langjährige Leitung der Frauenhilfe und die Begleitung von Aktivitäten wie der Norderney-Freizeit, Weihnachtsfeiern, Ausflügen, Modenschauen und Kuchenbuffets zeigen nicht nur ihre organisatorischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Hingabe, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Darüber hinaus ist die Leitung des Tanzkreises und die Unterstützung älterer Frauen gegen die Alterseinsamkeit deutliche Beispiele für ihr soziales Engagement.

Es ist sicherlich ein bemerkenswertes Erbe, das sie hinterlassen hat, und ihre jahrzehntelange Hingabe hat zweifellos dazu beigetragen, den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken.

Mit 85 Jahren zog sie sich aus Altersgründen als Vorsitzende zurück. Der Rückzug markiert zwar das Ende einer Ära, aber ihr anhaltendes Engagement bei verschiedenen Aktivitäten zeigt, dass ihr Herz weiterhin für die Gemeinschaft schlägt.

Mark Neuhaus ist ein engagierter Prädikant (Laienprediger) in der evangelischen Kirchengemeinde Witten-Annen. Seit 2007 widmet er sich mit besonderem Schwerpunkt der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wobei sein Einsatz über die Kirchengemeinde hinausgeht. Als Vorsitzender und Leiter des CVJM Annen sowie als Mitglied der Gemeindeleitung der evangelischen Kirche Annen prägt er seit Jahrzehnten aktiv das Gemeindeleben.

Seit beeindruckenden 30 Jahren organisiert und leitet Mark Neuhaus in den Sommerferien Jugendfreizeiten, an denen Jugendliche verschiedener Konfessionen teilnehmen und gemeinsam wertvolle Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus bringt er seinen Glauben einem breiteren Publikum nahe, indem er regelmäßig ehrenamtlich Sonntagsandachten auf WDR 4 durchführt.

Aktuell befindet sich Mark Neuhaus in einer Aus- und Weiterbildung zum Notfallseelsorger, womit er sein Engagement um eine weitere wichtige Facette erweitert. Seine vielseitige Tätigkeit spiegelt nicht nur seine tiefe Verbindung zur Kirchengemeinschaft wider, sondern auch sein kontinuierliches Bestreben, anderen Menschen in verschiedenen Lebenssituationen beizustehen.

Feuerwehrmann Gerd Webelsiep wurde für seine über 30-jährige Karriere und das damit verbundene Engagement geehrt, das anderen als Inspiration dient.