Meldestelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt

26.01.2024

Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) unterhält eine Meldestelle für Fälle sexualisierter Gewalt. Die Meldestelle wurde auf Grundlage des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt eingerichtet.

Angesiedelt ist die Meldestelle in der Fachstelle "Prävention und Intervention" der EKvW. Ansprechpartnerin ist

Frau Jelena Kracht
Fachstelle „Prävention und Intervention“ der EKvW
Altstädter Kirchplatz 5
Tel.: 0521/594-381
E-Mail: jelena.kracht@ekvw.de

Warum liegt die Meldestelle für Fälle von sexualisierter Gewalt außerhalb unserer Gemeinden und unseres Kirchenkreises?
Wir möchten Ihnen ermöglichen, sich mit Ihrem Anliegen frei und ohne Rücksicht auf Menschen in Ihrem direkten kirchlichen Umfeld zu äußern.

Die Meldestelle nimmt Nachrichten von Betroffenen und Hinweisgebenden auf Verdachtsfälle an.
Nach dem Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt muss jeder Fall oder Verdachtsfall innerhalb der Evangelischen Kirche gemeldet werden. Die Meldestelle kann Mitarbeitenden bei der Einschätzung von Verdachtsmomenten helfen.

Weitere Stellen, die Hilfe anbieten:

Zentrale Anlaufstelle.help - Unabhängige Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie
anlaufstelle.help
E-Mail: zentrale@anlaufstelle.help
Telefon 0800 5040112

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch (Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Türkisch, Ukrainisch)
hilfe-portal-missbrauch.de
Telefon 0800 2255530