Pfarrer i.R. Traugott Künkler verstorben

08.05.2023 – Von 1981 bis 2001 am Berufskolleg Witten

Nach langer Krankheit ist Pfarrer i.R. Traugott Künkler am 29. April 2023 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Pfarrer i.R. Traugott Künkler (Foto: privat)

Nach seinem Vikariat, das er in Hamm und in der deutschen Gemeinde in Athen gemacht hat, war er zunächst als Pfarrer im Hilfsdienst in Recklinghausen tätig, bevor er 1973 seine erste Pfarrstelle in Datteln antrat. 1978 ging er für drei Jahre mit der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) nach Butare / Ruanda und kam dann 1981 in den Kirchenkreis Hattingen-Witten, wo er bis zu seinem Ruhestand 2001 als Pfarrer am Berufskolleg Witten tätig war. Als Bezirksbeauftragter hat er die Interessen der Kirche gegenüber den Kommunen und der Bezirksregierung vertreten. Als Notfallseelsorger hat er sich für Menschen in akuten Krisensituationen eingesetzt und war dabei im Ruhestand noch lange weiter im Einsatz.

Mit seinem Engagement für globale Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung war er seiner Zeit voraus, er war leidenschaftlicher Radfahrer und engagierte sich für erneuerbare Energien und weltweite Ökumene, u. a. für die kreiskirchliche Partnerschaft mit Westpapua. Seine musikalischen Gaben hat er als Cellist im Rhein-Ruhr-Orchester und an vielen anderen Stellen entfaltet.

Mit seiner humorvollen, engagierten und oft unkonventionellen Art hat er unseren Kirchenkreis geprägt. Wir danken Gott für alles, was uns mit Traugott Künkler geschenkt wurde. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Edith, seinen Kindern und Enkeln.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, dem 1. Juni 2023 um 11.30 Uhr in der Evangelischen Trinitatis Kirchengemeinde Witten-Heven statt.