KiTa „Am Rheinischen Esel“

Im Herzen von Annen, nahe des Rheinischen Esels befindet sich unser Kindergarten. Mit einer individuellen und liebevollen Eingewöhnungsphase ermöglichen wir den Kindern einen sanften und glücklichen Start in ihre Kindergartenzeit.
Die Kindheit zu behüten und gleichermaßen Herausforderungen für das Hineinwachsen der Kinder in die Welt zu schaffen, sind gleichberechtigte Pole von Erziehung und Bildung. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern in NRW (KiBiz) und die für NRW gültigen Bildungsgrundsätze.

Besonders wichtig ist uns:
  • eine liebevolle und individuelle Eingewöhnungszeit
  • genügend Zeit und Raum den Kindern zu bieten um eine verlässliche Beziehung aufbauen zu können
  • alltagsintegrierte Sprachbildung und Einsatz von unterstützenden Kommunikationsmitteln wie Bildkarten
  • wahrnehmende Beobachtung – die Bedürfnisse und Interessen der Kinder bewusst wahrzunehmen und mit Materialien, Angeboten und Impulsen zu unterstützen
  • Portfolioarbeit und transparente Dokumentation für Kinder und Eltern
  • Partizipation der Kinder im Alltag, bei Angeboten und Projekten
  • die Raumgestaltung und das angebotene Material flexibel den Interessen der Kinder anzupassen
  • Religionspädagogik – christlichen Glauben im Alltag erlebbar zu machen mit Hilfe von altersgerechten Angeboten und Geschichten
  • den Kindern ausreichend Zeit und Raum zum freien und kreativen Spiel zu geben, sich selbst und ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen
  • enge Zusammenarbeit mit unserer Partnereinrichtung Ev. Kindergarten Friedenskirche-Am Anger

In zwei Gruppen werden insgesamt 30 Kinder im Alter von 1-5 Jahren betreut.

In der Orangenen Gruppe stehen 20 Plätze zur Verfügung. Sobald die Kinder aus der Gruppe das Vorschulalter erreicht haben, ist ein Wechsel in unsere Partnereinrichtung Ev. Kindergarten Friedenskirche - Am Anger, Herdeckerstr. 29, 58453 Witten vorgesehen.

Die Gelbe Gruppe besuchen 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Ab 3 Jahren wechseln die Kinder in unsere Partnereinrichtung.

Bei jedem Wechsel werden die Kinder und Eltern von uns unterstützt und eng begleitet.

Wir bieten für die Buchungszeiträume (35 und 45 Stunden) ein warmes Mittagessen an.

• Gelbe Gruppe: Gruppenform II
  • Orangene Gruppe: Gruppenform I