Welper-Blankenstein

Paul-Gerhardt-Haus, Hattingen-Welper (WF)

Unsere Homepage: www.ekwb.de

Die Ev. Kirchengemeinde Welper-Blankenstein umfasst die gleichnamigen nördlichen Stadtteile Hattingens entlang der Ruhr. 2005 entstand sie durch eine Neugliederung, bei der die Kirchengemeinde Blankenstein aufgeteilt und ihr Hattinger Gemeindeteil mit der Kirchengemeinde Welper vereinigt wurde.

Aktuell versieht Pfarrer Crone mit vollem Dienstumfang (100 %) den pfarramtlichen Dienst in der Kirchengemeinde. Sein Schwerpunkt liegt in der Jugend- und Konfirmandenarbeit. Weiterhin ist Pfarrerin Birgit Crone mit einem Dienstumfang von 25 % vor allem im Rahmen des Schwerpunktes „Kinder und ihre Eltern“ aktiv und für die Begleitung des Familienzentrums Arche Noah in Welper und Blankenstein, für Familientage und den ökumenischen Kleinkind-Gottesdienst zuständig. Zusätzlich wurde Pfarrerin Annette Krüger mit einem Dienstumfang von 50 % in die Gemeinde entsandt. Ihr besonderer Arbeitsschwerpunkt liegt auf Angeboten im Rahmen des Schwerpunktes „Spiritualität und Kultur“ und dem Küsterladen. Außerdem versorgt sie das Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum. Das pastorale Team wird ergänzt von der Jugendreferentin und Diakonin Tina Schulte.

Aus schwierigen Anfangsbedingungen in der neu entstandenen Gemeinde ist ein Gemeindeleben entwickelt worden, das die Stärken beider Ursprungsgemeinden zur Geltung bringt, neue Akzente setzt und die Menschen verbindet.

Die Kirche an der Burg in Blankenstein.

Wesentlich war dabei die konzeptionelle Entscheidung für zwei Schwerpunkte, die an den jeweils am besten dafür geeigneten Orten beheimatet sind:

Den Schwerpunkt „Eltern und Kinder“ leitet das Ziel, dass jedes Kind der Gemeinde bis zu seinem 10. Lebensjahr in Kontakt mit der Kirchengemeinde gekommen sein soll. Die Arbeit der beiden evangelischen Kindertageseinrichtungen als Familienzentrum Arche Noah Welper-Blankenstein, die im Rahmen des Familienzentrums organisierten Krabbelgruppen, die zusammen mit dem Familienzentrum gestalteten Familientage, die wöchentliche Kontaktstunde an beiden Grundschulen und die Musicalprojekte in den Herbstferien bieten die dafür erforderlichen Kontaktflächen. Im monatlichen Angebot der Kinderkirche finden sie ihre Vertiefung. Die Konfirmandenarbeit, die inzwischen mit der Gemeinde Winz-Baak in der Anstellung einer gemeinsamen Jugendreferentin für die evangelische Jugendarbeit Welper-Blankenstein und Winz-Baak verknüpft wurde, bildet die Fortsetzung dieses Schwerpunktes und zielt mit einem erprobten Bindungs- und Schulungskonzept auf eigenes Engagement der Jugendlichen in Kinder-, Konfi- und Jugendarbeit. Der Schwerpunkt hat seinen Ort im multifunktionalen Paul-Gerhardt-Haus in Welper.

Der Schwerpunkt „Spiritualität und Kultur“ ist in der Kirche an der Burg und im historischen Küsterhaus in Blankenstein zuhause. Die Blankensteiner Abendmusik bietet monatliche geistliche Konzerte. Im Küsterhaus haben überdies Meditationsangebote ihren Ort, sowie der von der Gemeinde betriebene und ehrenamtlich geführte „Küsterladen“ als christlicher Buchladen für die Region und Stadteilbuchladen für Welper und Blankenstein.

Neben der Arbeit in den beiden Schwerpunktbereichen besteht das „klassische“ Angebot einer Frauenhilfsgruppe, es gibt zwei Chöre (Kirchenchor und Gospelchor) sowie das monatliche Gemeindecafé im Paul-Gerhardt-Haus. Eine besondere Verbindung besteht zum Verein für Trauerarbeit Hattingen und Umgebung e.V., dem die Gemeinde das 2. Obergeschoss des Paul-Gerhardt-Hauses als Zentrum für Trauerarbeit sowie das Küsterhaus für das wöchentlich stattfindende Trauercafé zur Verfügung stellt.

Zur Kirchengemeinde gehören heute ca. 3.800 Gemeindeglieder.

Um die Arbeit weiterhin attraktiv ausstatten zu können, ist die Gemeinde auf die Erschließung neuer Unterstützung angewiesen. Durch Fundraisingprojekte wurden in den vergangenen Jahren ca. 130.000 € für die Sanierung der Kirche an der Burg und ihrer Orgel aufgebracht. Der Jugendraum im Paul-Gerhardt-Haus sowie die Alte Bücherei ebenfalls im Paul-Gerhardt-Haus konnten mit Hilfe großer Spendenbereitschaft renoviert bzw. umgebaut werden. Das Fundraisingprojekt „Küche für Paul“ brachte in nicht einmal zwei Jahren die nötigen Mittel für die Erneuerung und den Umbau der Küche im Paul-Gerhardt-Haus in Welper in Höhe von 40.000 € zusammen.

Im Moment stehen wir kurz davor, die Erneuerung der Toiletten im Paul-Gerhardt-Haus aus Fundraisingmitteln bestreiten zu können. Dafür sind ca. 28.000 € veranschlagt.

Knapp 50 Personen unterstützen daneben die Gemeinde durch den regelmäßigen „Obolus“ mit einem jährlichen Gesamtbetrag von ca. 6.000 €.