Kindergartenverbund

Der Evangelischer Kindergartenverbund Hattingen-Witten (ehemals Trägerverbund Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten)  wurde im Sommer 2007 gegründet und umfasst derzeit 20 Kindertageseinrichtungen. Der Kindergartenverbund ist insbesondere für die Personalbewirtschaftung, die dazugehörenden Verwaltungsgeschäfte, sowie die Unterhaltung der Gebäude oder Gebäudeteile, der dem Kindergartenverbund übertragenen Kindertageinrichtungen verantwortlich.

Das operative Geschäft nehmen zwei Geschäftsführerinnen wahr.

Ihre Aufgaben sind: Personalplanung und -entwicklung in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung des Kreiskirchenamtes und der Fachberatung, Personalgespräche mit Leiterinnen und Leitern, sowie mit Mitarbeitenden der Tageseinrichtungen für Kinder. Sie sind Dienstvorgesetzte der Mitarbeitenden und nehmen die Dienststellenleitung im Sinne des Mitarbeitervertretungsgesetzes wahr.

Die Geschäftsführenden vertreten sich gegenseitig.

Darüber hinaus verantwortet jede Geschäftsführerin noch einen eigenen Arbeitsbereich.

Ab dem 01.09.2023 hat Frau Dorothee Büchle ihre Tätigkeit als pädagogische Geschäftsführerin aufgenommen. Frau Büchle ist auch weiterhin als Fachberaterin für die Kindergärten des Verbundes tätig.

Die kaufmännische Geschäftsführung hat Frau Angelika Arend inne.

Sie trägt die strategische und planerische Finanz- und Personalverantwortung.

Angelika Arend ist Ansprechpartnerin und verantwortlich für alle finanziellen Belange und hält Kontakt zum Landesjugendamt und zu den Jugendämtern der Städte. Sie erarbeitet die Personalplanung der Tageseinrichtungen für Kinder und berichtet dem Leitungsausschuss und der Verbundsversammlung über den Geschäftsverlauf.

Zudem hat ab dem 01.09.2023 Frau Daniela Bech als pädagogische Assistenzkraft der Geschäftsführung begonnen.

Laut Satzung entsenden die Presbyterien für jede der Einrichtungen Mitglieder in die Verbundsversammlung, die zwei- bis dreimal im Jahr tagt.

In der Verbundsversammlung werden Leitlinien für die Konzeptionsentwicklung im Verbund festgelegt; Maßnahmen zur Qualitätssicherung beraten und beschlossen; sowie die Geschäftsordnung für den Leitungsausschuss. Die Verbundsversammlung kann Beschlussempfehlung an den Kreissynodalvorstand zur Gründung und Schließung von Tageseinrichtungen für Kinder geben; sie berät über die Bestellung und Abberufung der Geschäftsführung; wählt die Mitglieder des Leitungsausschusses. Sie nimmt den jährlichen Geschäftsbericht der Geschäftsführung entgegen.

Der Leitungsausschuss tagt vier Mal im Jahr und bereitet alle Beschlüsse für die Verbundsversammlung und den Kreissynodalvorstand vor. Er berät und beschließt über pädagogische und strategische Planungen im Trägerverbund. Der Leitungsausschuss muss seine vorherige Genehmigung zu einigen Handlungen der Geschäftsführung (wie z. B. die Errichtung, Veränderung und Schließung von Gruppen sowie der Abschluss von außergewöhnlichen Miet- und Pachtverträgen) erteilen.

Vorsitzende der Verbundsversammlung und des Leitungsausschusses ist Pfarrerin Heike Bundt. Ihre Vertretung hat Pfarrer Michael Waschhof inne.

Der Leitungsausschuss hat derzeit folgende Mitglieder.

• Pfarrerin Heike Bundt (Trinitatis) Vorsitzende
  • Pfarrer Michael Waschhof (Wengern) stellv. Vorsitzender
  • Henrike Uden
  • Gabriele Hoffmann
  • Prof. Dr. Sigurd Hebenstreit (Johannis, Witten)
  • Frau Silvia Mahle (Welper-Blankenstein, Hattingen)

Als beratende Mitglieder gehören zum Leitungsausschuss:

• Angelika Arend (Geschäftsführung)
  • Dorothee Büchle (Geschäftsführung)

Die Verwaltungsgeschäfte des Kindergartenverbundes werden in der Kindergartenabteilung des Kreiskirchenamtes geregelt.

In der Personalabteilung des Kreiskirchenamtes ist Frau Silke Senst für den Bereich Kindergartenverbund zuständig.

Vorsitzende der Mitarbeitervertretung des Trägerverbundes ist Frau Tanja Rudowski, (Kindergarten Christuskirche, Witten).