Mediothek

Die Mediothek des Kirchenkreises Schwelm

Die Mediothek im Internet (mit Öffnungszeiten etc) finden Sie hier.

Potthoffstraße 40
58332 Schwelm
Tel.: 02336/40 03-15
mediothek(at)kirchenkreis-schwelm.de

Ulrike Köttgen und Sabine Placke

Die Mediothek dient der Begleitung und Qualitätssicherung der Arbeit in den verschiedenen Arbeitsfeldern in den Kirchenkreisen des Gestaltungsraums IV. Sie bietet mit ihrem Medienbestand (derzeit 12.000 katalogisierte Medien / Stand: Februar 2022) von Büchern und AV-Medien den Nutzern eine Vielfalt an Materialien für die Bereiche Religionspädagogik, Gemeindepädagogik und Theologie. Durch Sichtung und Verleih aktuellen Materials sowie kompetente Beratung wird die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen in Kirche und Schule unterstützt.

Für diese Aufgabe stehen 30 Wochenstunden (davon 26 Wochenstunden Ausleihzeit) zur Verfügung. Mit dem Ausscheiden der vorherigen, langjährigen Stelleninhaberin hat sich die Struktur der Stelle nicht geändert, allerdings teilen sich seit November 2010 eine Diplom-Bibliothekarin und eine Gemeindepädagogin mit jeweils 15 Wochenstunden den Aufgabenbereich. Dadurch ist die bibliothekarische und die religionspädagogische Seite der Mediotheksarbeit abgedeckt.

Die Bestände der geschlossenen Mediotheken in Hagen und Witten wurden nach Schwelm gebracht. Der Bestand umfasst Bücher, Bilder und Videos zu den Themenfeldern Theologie und Religionspädagogik sowie alle Bereiche der Gemeindearbeit. Gemeinsame Fortbildungen mit dem Schulreferat und der Kindergartenfachberatung machen die Materialien bekannt und geben gleichzeitig Unterstützung beim Einsatz in Schule und Kindergarten. Ähnlich wird im Bereich der Erwachsenenbildung verfahren. Durch die Bereitstellung von thematischen Büchertischen bei einzelnen Veranstaltungen wird auf die Arbeit aufmerksam gemacht.

Die Inventarisierung der neuhinzugekommenen Materialien ist zum Teil erfolgt und wird neben der laufenden Arbeit fortgeführt. Etwa 5400 Datensätze sind inzwischen im Computer erfasst, eine intensive Verschlagwortung der einzelnen Medien erleichtert die Suche nach Materialien. Durch eine Raumerweiterung und zweckmäßige  Neumöblierung, an der sich alle 3 Kirchenkreise beteiligten, ist eine optimale Nutzung gewährleistet.

Die Nutzung der Mediothek hat standortbedingt einen Schwerpunkt in Schwelm. Durch die im Haus der Kirche ansässigen Synodalen Dienste mit den dazugehörigen Arbeitsfeldern sind  Verbindungen in die anderen beiden Kirchenkreise gegeben. Außerdem werden über einen wöchentlichen Kurierdienst die Bereiche Hattingen-Witten und Hagen versorgt.

Zukünftig sollen die Bestände der Mediothek  auch über das Internet recherchierbar sein und somit noch mehr Menschen ein Zugriff auf die Materialien eröffnet werden.