Herbede

Evangelische Kirche in Herbede, Witten

Unsere Homepage: www.kgmherbede.de

Vieles verändert sich bei „Kirchens“, manches Neue kommt hinzu, doch anderes bleibt:

So steht die Herbeder Kirche mit ihrem Turmsockel aus dem 13. Jahrhundert auf den ältesten Kirchenmauersteinen Wittens. Diese alten Steine sind nicht nur das feste Fundament für eine lange Glaubensgeschichte, sondern auch ein Ort, an dem Menschen aller Generationen zusammen kommen. Seien es die verschiedenen Gottesdienste, Konzerte unserer Chöre oder die „Jesus-Birthday-Party“ in der Nacht zum Heiligen Abend am 23. Dezember – die Herbeder Kirche ist ein lebendiger Treffpunkt, wo Menschen Gemeinschaft erleben und Gott feiern.

Zur Kirchengemeinde Herbede gehören zur Zeit rund 5.000 Gemeindeglieder, die in fünf – zum Teil – ländlich geprägten Vororten (Buchholz, Durchholz, Herbede, Kämpen und Vormholz) leben und sich sonntags abwechselnd in der alten Herbeder Kirche oder in der Durchholzer Schöpfungskirche treffen.

Das Gemeindeleben mit Chören, unterschiedlichen Gruppen und Angeboten für alle Altersklassen findet in Herbede im Markus-Zentrum oder in den Gemeinderäumen der Schöpfungskirche statt.

Mit dem Schwerpunkt „Arbeit mit Kindern“ lädt die Durchholzer Kirche mit ihrer ländlichen Umgebung gerade die jüngeren Generationen zur Kinderkirche, Kinderbibelwoche oder zu besonderen Veranstaltungen ein.

Zudem gehören zur Kirchengemeinde Herbede das Gemeindebüro, eine Kindertagesstätte, vier Friedhöfe und neben der Pfarrerin, dem Pfarrer, dem Jugenddiakon und weiteren Beschäftigten viele ehrenamtlich Engagierte und treue Gemeindeglieder.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schöpfungskirche in Herbede-Durchholz, Witten (schau)