Herbede Kirchstraße

„Jedes Kind ist einzigartig und von Gott geliebt“

Diese Grundannahme, ist Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns und Tuns im Kindergartenalltag. Kinder sind von Geburt an individuelle Persönlichkeiten mit eigenen Fähigkeiten, Neigungen und Stärken. Sie lernen aus sich selbstheraus und in sozialen Zusammenhängen. Besonders im gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern und in einem lernanregenden Umfeld können Kinder lernen und sich weiterentwickeln. Dabei benötigen sie haltgebende, ihnen zugewandte Ansprechpartner, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben und sie so annehmen, wie sie sind.

In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns deshalb wichtig:

• dass die Kinder gut bei uns ankommen: durch eine sanfte, altersspezifische Eingewöhnung und im engen Austausch mit den Eltern
  • dass sie sich bei uns wohlfühlen: durch einen vertrauensvollen Beziehungsaufbau zwischen ErzieherIn und Kind
  • dass jedes Kind dort abgeholt wird, wo es steht und sich individuell seinem Entwicklungsstand entsprechend entfalten kann: durch gezielte, kindorientierte Angebote und einer zusätzlichen Inklusionsfachkraft für Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • dass sie ein gutes Miteinander spüren: durch Vorleben und Leben in gegenseitiger Annahme und respektvollem Umgang miteinander
  • dass sie christliche Werte und lebendigen Glauben erleben: durch Erzählen und Nachspielen biblischer Geschichten, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Singen christlicher Lieder mit unserem Diakon und gemeinsamer Projektarbeit mit unserem Kindergartenpfarrer
  • dass sie spielend lernen: durch abwechslungsreiches Spielangebot und einer spielanregenden, bedürfnisorientierten Raumgestaltung
  • dass sie sich kreativ und forschend bilden: durch Projektarbeit, vielfältiges Materialangebot und altersspezifisches Lernmaterial
  • dass sie die Natur hautnah erleben: durch tägliches Spielen in einem naturbelassenen Außengelände und Waldprojekte
  • dass sie die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen: durch sinnanregende Spiel- und Gestaltungsmaterialien (Sand, Wasser, Holz, Ton…)
  • dass sie den Kindergartenalltag selbstbestimmt mitgestalten: durch das Aufgreifen von Ideen, Wünschen und Vorschlägen der Kinder
  • dass sie eigene Bedürfnisse und Empfindungen wahrnehmen, äußern und die der Anderen respektieren.

In 3 Gruppen werden bis zu 50 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut.

• In der gelben Gruppe: 10 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren
  • In der grünen Gruppe: 6 Kinder unter 3 Jahre und 14 Kinder über 3 Jahre
  • In der roten Gruppe: 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren

Wir arbeiten seit vielen Jahren integrativ, d.h. für Kinder mit Behinderung und/oder besonderem Förderbedarf besteht durch eine zusätzliche Fachkraft die Möglichkeit einer gezielten Begleitung und Förderung im Kindergartenalltag.

• 25 Stunden:    Montag – Freitag       07.30 Uhr – 12.30 Uhr
  • 35 Stunden:    Montag – Freitag        07.30 Uhr – 14.30 Uhr (mit Buchungsmöglichkeit eines warmen Mittagsessens)
  • 45 Stunden:    Montag – Donnerstag  07.15 Uhr –  16.30 Uhr
    Freitag: 7.15 Uhr – 15.15 Uhr (mit täglichem warmen Mittagessen)