Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Gisenyi/Ruanda

Den Familien- und Gemeindealltag in einem fernen Land – nicht nur als Touristen, sondern als christliche Geschwister - hautnah mitzuerleben und mit den Menschen dort zu teilen, das ist ein ganz besonderes Erlebnis. Und auch ohne Reise ist es eine gute Erfahrung, mit Christen in einem anderen Teil der Welt verbunden zu sein oder sie als Gäste bei uns zu empfangen.

Dieser Wunsch, Glauben und Leben zu teilen, als Geschwister zusammen zu gehören und voneinander zu lernen, stand im Mittelpunkt unserer Suche nach einer ökumenischen Partnerschaft.

So trafen wir auf Ruanda: Ein faszinierendes Land mit einer tollen Landschaft, einer bewegenden Geschichte und mit vielen motivierten Menschen. In diesem kleinen „Land der tausend Hügel“ im östlichen Afrika südlich des Äquators gehören 90 % der insgesamt recht jungen Bevölkerung einer christlichen Religion an.

Seit 2017 bauen wir dort eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Gisenyi der Presbyterianischen Kirche in Ruanda auf. Unsere Partnergemeinden liegen an der Grenze zum Kongo am wunderschönen Kivu-See sowie an der Grenze zu den Vulkanbergen in Uganda.

Vor den einstimmigen Voten beider Synoden für eine Partnerschaft gab es zwei Kennenlernbesuche in Hattingen-Witten sowie in Ruanda. Beide Delegationen waren von der jeweiligen Gastfreundschaft, vom kirchlichen Leben, von Land und Leuten begeistert. Beim gemeinsamen Austausch entdeckten wir viele Übereinstimmungen hinsichtlich der Vorstellungen, Wünsche und Themen einer Partnerschaft, z.B. die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden, Bildungsarbeit, Zukunftsperspektiven oder Musik. Nach dem schrecklichen Völkermord 1994 verbindet uns auch das Thema „Versöhnung“, das auch uns aus unserer deutschen Geschichte beschäftigt. Ebenso sind das gemeinsame Leben im Alltag, der Austausch über unseren Glauben, das Feiern gemeinsamer Gottesdienste sowie Besuche in den Gemeinden in ihren jeweiligen Lebensbedingungen spannende Themen für eine Partnerschaft.

Nun haben wir also christliche Geschwister in Ruanda, mit denen wir uns austauschen möchten. Das ist ein großes Geschenk und aufgrund unserer Verschiedenheit in der Frömmigkeit und jeweils anderer Lebensumstände auch eine Herausforderung. Ruanda ist ein armes Land, das nach dem Völkermord eine gewaltige wirtschaftliche Entwicklung gemacht hat und nun als Vorzeigeland Afrikas gilt. Der Präsident regiert mit harter Hand und hält so das Land zusammen, seine Amtszeit hat er sich für viele weitere Jahre gesichert.

Die Menschen in Ruanda schauen nach vorn. Bei der Bewältigung ihrer Geschichte sowie schwieriger Lebensumstände hilft ihnen ihr Glaube, der ihnen große Kraft verleiht. Anders als bei uns sind die Kirchen in Ruanda voll und der vierstündige Gottesdienst mit viel Musik und sehr kräftigem Gesang steht im Mittelpunkt ihres (Gemeinde)-Alltags.

Ruanda ist ein faszinierendes Land und die Menschen dort sehr beeindruckend. Wir können viel voneinander lernen und Erfahrungen aus dieser Partnerschaft in unsere Gemeinden hineintragen. Unser christlicher Glaube ist der tragende Grund, der uns mit unseren Geschwistern in Ruanda verbindet.

Schritte vor der Pandemie

2018 fand ein erster Partnerschaftssonntag statt, an dem in den Gemeinden beider Partnerkirchen der Partnerschaft mit Gottesdiensten und Veranstaltungen gedacht wurde, und es gab ein afrikanisch-deutsches Fußballspiel.

Im November 2018 reiste eine Delegation mit Superintendentin Julia Holtz, Pfarrer Michael Waschhof und Pfarrer Ludwig Nelles zu einer Besuchsreise und zu einer gemeinsamen Pfarrklausur zum Thema „Pfarrbild“ nach Gisenyi.

Es bahnte sich eine Schulpartnerschaft mit der Realschule in der Grünstraße in Hattingen und einer Schule in Musanze im Norden des Kirchenkreises Gisenyi an.

Zum Kirchentag 2019 kam ein kleiner ruandischer Kirchenchor nach Hattingen-Witten und trat beim Kirchentag in Dortmund sowie in unserem Kirchenkreis auf.

Neustart

Im Jahr 2023 wurde die Partnerschaft mit Gisenyi neu belebt. Eine Gruppe junger Erwachsener (18 - 26 Jahre) ist im August für drei Wochen nach Ruanda gereist, um dort mit Gleichaltrigen Zeit zu verbringen. Der Reisegruppe wurden viele Projekte im Kirchenkreis Gisenyi gezeigt. Es wurden Gottesdienste gemeinsam gestaltet und die Zeit genutzt, um sich ein besseres Bild vom Leben der jeweils anderen zu machen.

Kontakt

Es gibt eine Partnerschaftsgruppe, die sich über weitere Interessierte freut. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich begeistern. Wir verraten Ihnen gern, wann und wo wir uns das nächste Mal treffen:

Ludwig Nelles, 02324-947239

Heike Steinfeld,