Martin Luther

Martin-Luther-Kirche in Witten (KGM)

Unsere Homepage: www.mlkg.de

Herzlich Willkommen in der Ev.-luth. Martin-Luther-Kirchengemeinde!!

Aus unserem Leitsatz:

„Wir wollen, dass viele Menschen auf kreative Weise der Liebe Gottes in Jesus Christus begegnen“  mit seinen Leitlinien „Anbetung, Evangelisation, Schulung, Dienst, Gemeinschaft“

hat sich das Motto „Begeisterung verbindet“entwickelt.

Wir möchten, dass Menschen Jesus Christus begegnen und bei uns eine den Glauben weckende, kreative Verkündigung finden. Dazu gehören für uns in erster Linie inspirierende, verständliche und menschennahe Gottesdienste, an deren Vorbereitung und Durchführung verschiedene Teams beteiligt sind. So wie im Gottesdienst finden sich in allen Bereichen ehrenamtliche Mitarbeitende, die leitende und begleitende Aufgaben übernehmen.

In der Praxis verquicken sich missionarisch-glaubenweckende mit sozial-diakonischen Impulsen (z.B. Segnungsgottesdienste an jedem 2. Sonntag, Angebote für Geflüchtete u.v.m.).

Die Konfirmandenarbeit(= Jugendarbeit)wird unter fachkundiger Anleitung und Begleitung durch Ehrenamtliche durchgeführt. Dienstags findet der „Teens-Tag“ für junge Menschen statt, die sich für die Konfirmation vorbereiten möchten, die Konfirmation bereits erlebt haben oder einfach unverbindlich mal hereinschauen möchten. Es gibt einen gemeinsamen fröhlichen Gottesdienst und verschiedene kreative Angebote. Bei uns können sich Jugendliche konfirmieren oder taufen lassen, die durch äußere Teilnahme und innere Anteilnahme am Teens-Tag zeigt, dass ihnen der Glaube an Jesus Christus wichtig ist.

Seit ebenfalls gut 20 Jahren lädt unsere Gemeinde am Heiligen Abend zu zwei Gottesdiensten im Städtischen Saalbau sowie zu einem Mitternachtsgottesdienst in der Kirche ein, die von mehr als 1800 Personen insgesamt begeistert besucht werden.

Mit einer Partnergemeinde in Ungarn pflegen wir Kontakte und verkaufen den dort produzierten Honig.

Die Martin-Luther-Kirche unterstützt Menschen, ihre Talente und Begabungen zu entdecken, weiterzuentwickeln und in der Gemeinde und der Welt einzusetzen, um für Christus zu begeistern.

Unser Gemeindebezirk erstreckt sich über den Innenstadtbereich bis in den Stadtteil Annen hinein. Es gibt eine Pfarrstelle, einen Gemeindepädagogen mit dem Schwerpunkt „Kinder und Familien“ sowie ab dem 1.10.2018 eine Gemeindepädagogin für den Bereich „Jugend“.

Zur Gemeinde gehörtder Kindergarten „Kinderarche“ mit drei Gruppen für Kinder von 3-6 Jahren und mit einer Gruppe für 1-3jährige Kinder.

Schauen Sie doch mal vorbei – sonntags um 10.30 Uhr zum Gottesdienst mit anschließendem Kirchcafé, auf unserer Homepage: www.mlkg.de oder bei einem unserer vielfältigen Angebote!

Sie sind uns willkommen – woher Sie auch kommen!