Blankenstein Familienzentrum Arche Noah- Blankenstein

Das Evangelische Familienzentrum Arche Noah Blankenstein ist eine drei gruppige Tageseinrichtung. In unserem Familienzentrum gehen wir davon aus, dass jedes Kind von Geburt an kompetent und willig ist zu lernen.  Es hat eine angeborene Neugierde und sucht nach Möglichkeiten seine Umwelt zu erforschen. Das Kind lernt, indem es sein bisheriges Wissen durch neue, spielerische Erfahrungen ergänzt. Das (Frei-)Spiel und die Bewegung sind hierfür die wichtigsten Mittel des Kindes.

Wir bieten den Kindern genügend Raum für Bewegung. Es gibt vielfältige   Bewegungsanlässe, die immer auf die Kinder, die gerade die Einrichtung besuchen, abgestimmt sind.

Ein weiter Schwerpunkt ist die Bewegung im Freien. Dazu haben wir täglich auf unserem Außengelände vielfältige Möglichkeiten. Bei geplanten Wald- und Wiesentagen nutzen wird die unterschiedlichen Flächen im Sozialraum.

In der Raumgestaltung, gilt für uns das Prinzip „Weniger ist mehr“. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben sich frei zu bewegen und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzukommen.

Ein Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist unsere Sichtweise der Persönlichkeit des Kindes selbst, das heißt unser Bild vom Kind. Wir halten die Kinder nicht für unvollständige Erwachsene. Wir gehen davon aus, dass jedes Kind Forschergeist, Entdeckungsfreude und Abenteuerlust besitzt, sowie Interesse an Alltäglichem. Zudem sehen wir das Kind in seiner Ganzheitlichkeit, in einer Einheit von Körper, Geist und Seele sowie in seiner Einzigartigkeit. Denken, Wollen, Fühlen, Wahrnehmen, Handeln stehen in einem engen Zusammenhang, sie beeinflussen sich gegenseitig.

Unser Eingewöhnungskonzept richtet sich nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell und wird individuell auf das Bedürfnis des Kindes abgestimmt. Als evangelische Einrichtung bieten wir den Familien die aktive Auseinandersetzung mit dem Glauben und den Vergleich mit anderen Glaubensrichtungen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Welper -Blankenstein

Die Inklusion gehört zu unserem Alltag. Dabei ist auch die Inklusion von Kindern mit Behinderungen, oder die von Behinderung bedroht sind, selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit. Es ist uns wichtig den Eltern diese wohnortnahe Möglichkeit zu bieten. Die Kinder werden durch eine pädagogische Zusatzkraft unterstützt.

In 3 Gruppen werden bis zu 54  Kinder im Alter von 0,6 bis 6 Jahren betreut

Zum Frühstück bieten wir den Kindern täglich ein abwechslungsreiches und gesundes Buffet.

Für die Kinder mit 35 und 45 Stunden bieten wir  ein warmes Mittagessen des Bio-Caterers Vitaminreich an.

• grüne Gruppe: Gruppenform II ,
  • gelbe Gruppe : Gruppenform I,