Wengern Unterm Regenbogen

In unserem Kindergarten nehmen wir jedes Kind in seiner Persönlichkeit, mit seinen Lebensumständen und in seinem Entwicklungsstand individuell wahr.

Durch eine auf Ihre Bedürfnisse persönlich abgestimmte, liebevolle Eingewöhnung ermöglichen wir jeder Familie einen guten Start in die Kindergartenzeit. Mit Hilfe von wahrnehmender Beobachtung entdecken und unterstützen wir die Bedürfnisse und Interessen der Kinder.

Uns ist es wichtig, eine gute und verlässliche Beziehung zum Kind herzustellen und ihm aufrichtiges Interesse entgegenzubringen.

Als evangelische Einrichtung wollen wir Glaube im Alltag erlebbar machen – dafür arbeiten wir eng mit der ev. Kirchengemeinde Wengern zusammen.

In unserer pädagogischen Arbeit beziehen wir die Bildungsgrundsätze NRW ganzheitlich ein. Schwerpunkt legen wir auf das Spiel- und Bewegungsangebot im Freien und auf Natur(-wissenschaftliche) Erfahrungen.

Gleichberechtigte Teilhabe und Individualisierung im Rahmen von Partizipation ist ebenfalls ein Kernelement unserer Arbeit.

In unserer Einrichtung arbeiten wir inklusiv – für uns ist es selbstverständlich, dass alle Kinder unabhängig ihrer Lebensumstände eine vorurteilsfreie Bildung und Erziehung erhalten. Durch feste Strukturen geben wir den Kindern einen sicheren Rahmen, indem sie sich entfalten können.

Sprache ist der Schlüssel zur Welt – somit ist alltagsintegrierte Sprachbildung wichtiger Bestandteil unserer Pädagogik. Wir wollen jedem Kind die Möglichkeit bieten sich selbst die Welt erschließen zu können. Wir passen den Raum und die Materialien stetig an die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Kinder an. Uns ist es wichtig, Selbstbildungspotenziale anzuregen.

In 2 Gruppen werden bis zu 45 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.

Wir bieten bei 35 Std. und 45 Std. Buchung das warme Mittagessen an.

• Rote Gruppe: Gruppenform I
  • Grüne Gruppe: Gruppenform III