Annen Friedenskirche-Am Anger

Herzlich Willkommen in der evangelischen
Kindertageseinrichtung Friedenskirche-Am Anger

In unserer Kita geht es darum, einen Lebensraum für Kinder zu schaffen, der Vielfalt ermöglicht. Sie dürfen erfahren, dass alle Menschen  gleich und dennoch verschieden sind. Mit all ihren unterschiedlichen körperlichen, geistigen, psychischen, geschlechtlichen, religiösen, kulturellen,  sprachlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen sind sie doch alle Kinder mit Bedürfnissen und Interessen.

Individuelle Begleitung ist uns ein Anliegen. Wir beobachten Kinder in ihren Entwicklungsfortschritten und reflektieren sie. In Entwicklungsgesprächen mit den Eltern (Erziehungs- und Bildungspartnerschaft) suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten der individuellen Förderung.

Wir unterstützen die individuelle Entwicklung eines Kindes durch Vertrauen, Wertorientierung, Strukturen und Impulse und geben Hilfen zum Gestalten eines friedlichen Miteinanders.

Wir geben Kindern Zeit, Raum und Mittel für selbst entdeckendes Lernen und Forschen.

Wir schaffen vielfältige Spiel- und Experimentierangebote und greifen die Interessen der Kinder in weiterführenden Projekten auf.

Wir kooperieren mit anderen Institutionen und Organisationen, um Familien eine bestmögliche Unterstützung in Entwicklungsfragen, Bildungsfragen und Erziehungsfragen zu ermöglichen.
Wir respektieren individuelle Unterschiede. Wir achten die persönlichen Eigenheiten und die kulturellen und religiösen Besonderheiten von Eltern und Kindern. Wir setzen uns ein für Toleranz, ein friedliches Miteinander und wenden uns gegen jede Form von Gewalt, Unterdrückung und Benachteiligung.
Wir nehmen Kinder ohne Rücksicht auf Nationalität, Konfession oder Weltanschauung auf.  Wir begegnen allen Kindern und ihren Eltern freundlich, aufmerksam, offen und unvoreingenommen. Wir legen Wert auf ein offenes und kooperatives Miteinander

In 5 Gruppen werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut

• Grüne Gruppe:           Gruppenform I