Sprockhövel Perthes-Ring

Herzlich Willkommen in der Kindertageseinrichtung Perthes-Ring

Bis zu 63 Kinder im Alter von 2-6 Jahren besuchen täglich unsere Tageseinrichtung. Sie teilen sich in zwei U3-Gruppen und in eine Ü3 Gruppe auf.

Wir bieten eine sanfte und individuelle Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell und arbeiten dabei sehr eng mit den Eltern zusammen.

Generell ist uns der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, um eine ganzheitliche Arbeit zu ermöglichen.  Zudem verstehen wir uns als familienergänzend und bieten den Eltern professionelle Erziehungs-, Bildungs-, Betreuungsunterstützung und Verlässlichkeit an.

Das teiloffene Konzept ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, welches die Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit eines jeden Kindes unterstützt und fördert. Innerhalb dieser Arbeit begleiten wir die Kinder in ihrer Entwicklung und geben ihnen die Möglichkeit sich zu selbstbestimmten, eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Inklusion ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Arbeit. Das heißt, dass wir unseren Alltag so gestalten, dass jedes Kind daran teilhaben kann. Egal mit welchen kulturellen, sozialen, ökonomischen, geistigen oder körperlichen Voraussetzungen es unsere Tageseinrichtung betritt, bieten wir dem Kind einen positiven Entwicklungsraum. Gegenseitige Toleranz und ein respektvoller Umgang miteinander liegt uns am Herzen.

Wir erleben unsere christliche Grundhaltung in der Gemeinschaft und in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen, Traditionen und anderen Religionen. Christliche Werte, wie das gemeinsame Beten, das Feiern von Gottesdiensten und wiederkehrende Rituale sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Wir bieten allen Kindern einen Ort des Wohlfühlens und Angenommenseins und achten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit.

Betreuungsangebot

In 3 Gruppen werden bis zu 63 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut

Wir bieten ein warmes Mittagessen sowohl für die Tagesstätten Kinder (45 St. Buchung), als auch für die Kinder deren Eltern 35 St. für ihr Kind gebucht haben.

Das Essen erhalten wir von dem Bio-Caterer „Vitaminreich“ aus Velbert. Dieser bietet den Kindern eine regionale und nachhaltige Mahlzeit an.

• Blaue Gruppe: Gruppenform 1
  • Grüne Gruppe: Gruppenform 1
  • Rote Gruppe: Gruppenform 3

• 25 Stunden     7.30 Uhr – 12.30 Uhr (Montag bis Freitag)