Rüdinghausen Brunebecker Straße

In unserer Kindertageseinrichtung spielen und lernen Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Die Mitarbeitenden begleiten die Kinder auf ihrem Weg bereiten sie auf ihr zukünftiges Leben vor. Bei uns stehen das Kind, sein Leben und Erleben im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei wird das Kind in seinem individuellen Lebens- und Lernzusammenhang gesehen, verstanden und gefördert. Mit einem partnerschaftlichen Erziehungsstil und erlebnispädagogischen Elementen sollen die Kinder umfänglich die Vielfalt und Komplexität des menschlichen Miteinanders erleben, d.h. selbst erfahren. Den pädagogischen Fachkräften liegt die ganzheitliche Entwicklung und Förderung der Kinder am Herzen.

Unsere Tageseinrichtung verfügt über zwei Gruppenräume und mehere Nebenräume. Die Nebenräume haben spezifische Schwerpunkte: Rollenspiel, Entspannung und Motorik. Jeder Gruppenraum hat einen unmittelbaren Zugang zum Außengelände. Zusätzlich verfügt der Kindergarten über eine Turnhalle, einen Personalraum und das Büro.

Unser Außengelände ist vielseitig und mit 2500 m² sehr großflächig. Auf Steinplatten und Grünfläche bietet es unterschiedliche Höhenniveaus, verbunden mit einer Rutsche und verschiedenen Wegen. Es gibt Beetanlagen und großzügige Sandspielflächen mit einer Wassermatschanlage, Weidenhütten, einen Kletterhang und viel Platz für Fahrspielzeuge.

Anzahl und Größe der Gruppen: 2 Gruppen (GFI / GFIII)

Die Ev. Kita Rüdinghausen liegt in Rüdinghausen, einem ruhigen und kleinen Stadtteil von Witten mit vielen Grünflächen und einem großem Waldgebiet. Er liegt an einer verkehrsberuhigten Straße in fußläufiger Nachbarschaft zu dem Ev. Gemeindehaus, dem Friedhof und der Kirche. Die Kita ist gut mit dem PKW (eigener Parkplatz) und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Ev. Kindergartenverbund Hattingen-Witten
Wideystr. 26, 58452 Witten